Pater Hubertus Pauels
 Startseite Pater Pauels
 Einführung
 Lebensweg
 Bücher
 Aufsätze von
 Pater Pauels
 Schriften von
 Pater Pauels
 Tod von Pater Pauels
 Sterbebild
 Freundeskreis
 Gebet
 Bestellungen CD
 
 

 

Und Sr. M. Odilia, + 1994, schreibt zum Tode von P. Pauels

in der Herz Jesu Ehrenwache im Heft 2, 54. Jahrg.

Liebe Freunde und Verehrer des hlst. Herzens Jesu!

Wie sie sehen, hat Gott der Herr über Leben und Tod unseren guten, von uns allen sehr geschätzten Herrn DDr. P. Hubert Pauels ganz plötzlich in der Frühe des 03. Februars zu sich gerufen. Kam dieser Ruf auch überraschend zu diesem Zeitpunkt, so traf er ihn gewiss nicht unvorbereitet. Der treue Heimgegangene war schon lang für diese letzte Reise in die Ewigkeit gerüstet. Sein Leben galt ganz der Kirche und war geprägt von einer tiefen Marienverehrung. Für die Ehre Gottes und Mariens war ihm nichts zuviel.

Tag und Nacht war er im Einsatz, wenn er gebraucht wurde. Wie viele nächtliche Anbetungsstunden er gehalten hat, weiß Gott allein.

Einen Tag nach seinem Hinscheiden erhielt ich noch einen Brief von Herrn Pater Pauels, den er am 02. Februar geschrieben hatte. Ein kleiner Artikel lag diesem Brief bei, den ich als letztes Vermächtnis von dem teuren Verstorbenen Ihnen wiedergeben möchte. Im Gebet wollen wir des teuren Heimgegangenen gedenken und ihn als Fürsprecher, auch für die Ehrenwache anrufen, die ihm ein so großes Anliegen war.

Nachfolgend der Artikel von P. Pauels

Herz Jesu, in dem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen sind, erbarme dich unser!

Diese sind verborgen, weil sie nicht dem profanen Gebrauch gegeben sind. Der sie erobern will, muss sich frei machen von der Anhänglichkeit der irdischen Dinge. Sie sind nur zu finden im tiefen Gebet, in der Finsternis des Geistes für den, der nichts mehr hat und will als Gott. Also die Armut des Geistes wird hier klargestellt, und wir werden sie nur erhalten im Gebet und in der Armut, um so reich zu werden in IHM, an Erkenntnis und Gnade im Schauen auf IHN. Herr, tu mir deine Wege kund im Evangelium und lehr mich Deine Pfade (ins Geheimnis Deiner Liebe).

So sind alle körperlichen Leiden mit eingeschlossen, die ja den Weg der Reinigung als solcher den Weg frei machen für solche Gnade, die Wahrheit zu leben. Diese ist Grundlage, um in Sammlung, Aufmerksamkeit und reinem Leben zu erfahren von den großen Reichtümern dieses göttlichen Herzens, die auszusprechen keiner menschlichen Zunge möglich ist. So werden wir herangeführt, um allmählich zur Auferstehung zu gelangen, denn diese muss ja schon hier beginnen. Wer sich seiner gütigen Führung übergibt, wird feststellen, dass ihm viele, auch irdische Dinge mit dazugegeben werden, um die er nie gebeten hat. So ist Seine Fürsorge für Seine Freunde.

  www.maria-die-makellose.de          back top