Pfarrer Alexander Alef
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* 2. Februar 1885
†
16. Febr. 1945
Verehrungswürdiger
Pfarrer Alexander Heinrich
Alef 1932 im Kreis seiner Messdiener |
Am 02. Februar 2004
erschien die Gottesmutter als Makellose während des
Rosenkranzgebetes in der Sievernicher Kirche. Aus dem hellen
ovalen Licht kam sie hervor und segnete alle Menschen. Auf
ihrem Gewand und Mantel waren lauter kleine durchsichtige
Tropfen. Sie sprach:
„Mein Kind, du siehst die Tränen, die ich für
meine Priester weine!“
(Sie weinte mit gesenktem
Kopf.).
Weiter sprach sie:
„Ich bitte euch, betet für die
Priester, damit sie mit den Tugenden des Himmels bekleidet
werden. Mein Sohn Jesus wünscht, dass sie ihm ganz und gar
folgen.“
Ein Priester in schwarzer
Kleidung kniete und betete vor der Mutter Gottes. Die
Makellose schwebte in einiger Entfernung vor ihm auf einer
Wolke. Es war der ehemalige Priester von Sievernich: Pfarrer
Alexander Alef.
Aus dem Herzen der Gottesmutter gingen Strahlen zu den
Menschen hinunter. |
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Pfarrer Alef sprach:
„Ich habe Zeugnis gegeben vor Gott und den Menschen. So, wie
ich Zeuge wurde, möchte ich alle Priester ermutigen, Zeugen
des Himmels zu werden. Ich ermutige euch, alle Priester und
Ordensleute, den Glauben zu leben.“
Die Gottesmutter lächelte Pfarrer Alef an und dann schenkte
sie uns ihr Lächeln.
Sievernich, 06. Juni 2005:
„Liebe Kinder, ich grüße und segne euch im
Namen meines geliebten Sohnes Jesus Christus! Betet, betet,
betet! Kinder, wisst ihr, warum euch so viele Heilige
begleiten, weshalb sie in Sievernich erschienen sind? Der
heilige Josaphat, die heilige Schwester Faustina, der
heilige Charbel, Mirjam von Abellin, Pfarrer Alef?“...
(Sie zählte Heilige und religiös
bedeutende Personen auf, die in Sievernich erschienen sind).
„Sie beten für die Einheit
der Kirche in der Wahrheit.
Es kann
nur eine Einheit in der Wahrheit geben.
Ich bin vom Himmel zu euch gekommen, um euch zu segnen und
zu stärken, damit ihr meinem Sohn nachfolgen könnt.“
Lebenslauf von Pfarrer
Alef
Alexander Alef stammt aus Köln und wurde dort
am 2. Februar 1885 geboren. Am 1.8.1909 wurde Alef von
Kardinal Antonius Fischer in Köln zum Priester geweiht. Im
Oktober 1930 wird Alexander Alef Dorfpfarrer von Sievernich.
Die Schwierigkeiten im neuen NS Regime begannen sehr bald,
er wird bei der NSDAP denunziert.
Im September 1943 erhält Alef unter dem Druck
der Gestapo ein Tätigkeitsverbot und wird aus dem Bistum
Aachen ausgewiesen. Der damalige Chefarzt des Birkesdorfer
Krankenhauses, Dr. Schüller, schrieb Alef haftunfähig. Wegen
seines körperlichen Zustands fand er Aufnahme in dem
Zisterzienserkloster Marienstatt im Westerwald. Pfarrer Alef
musste sich dort in regelmäßigen Abständen bei der Polizei
melden.
Im Dezember 1943 muss er auch dieses Kloster
verlassen und kam ins Cellitinnenkloster Düren Niederau mit
der Auflage der regelmäßigen polizeilichen Meldung. Von hier
aus wird Alef im Februar1944 von der Gestapo abgeholt und im
Aachener Gefängnis Adalbertsteinweg inhaftiert. Zuvor aber
übergab Alef im Kloster Niederau seinen Rosenkranz mit den
Reliquien des hl. Hermann Josef von Steinfeld Schwester
Johanna - welche aus Sievernich stammte – mit den Worten:
“Den sollen sie nicht auch noch haben.“ Der Rosenkranz
sollte für die Sievernicher in der Pfarrkirche aufbewahrt
werden.
Am 6. September 1944 wird Alef in das
NS-Erziehungslager Köln-Deutz am Messehof gebracht. 14 Tage
später, noch im September 1944, wird Alef aus Köln kommend
im Konzentrationslager Buchenwald (Weimar) eingeliefert.
Am 6.1.1945 trifft Alef - vermutlich wegen
der nahenden Front von Buchenwald verschleppt nach Dachau
transportiert – im dortigen KZ ein, wo er an Entkräftigung
und den Folgen einer Krankheit am 16. Febr. 1945 stirbt.
Pfarrer Alexander Alefs Leiche wurde im
Krematorium verbrannt.
Auf Anregung von Pfarrer Trimborn beschloss
die Gemeindevertretung 1960 die Kirchstraße in
Pfarrer-Alef-Straße umzunennen. |
Ergänzend schreibt Herr Josef Roth dem Förderverein in einer
E-Mail vom 9.1.2013:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu Pfarrer Alef möchte ich folgendes noch aus meinem Beitrag
in Wikipedia ergänzen, da er zusammen mit meinem Großvater
Joseph Roth(1896-1945)im KZ-Buchenwald interniert war:
Im Februar 1944 wurde Alef schließlich von der Gestapo
abgeholt und in das Aachener Gefängnis gebracht. Von dort
kamen er Anfang September in das Arbeitserziehungslager in
den Messehallen in Köln-Deutz, dem Messelager Köln. Von dort
wurde er zusammen mit weiteren Internierten wie Josef
Baumhoff, Otto Gerig (auch Märtyrer der kath. Kirche),
Joseph Roth (mein Großvater und ebenfalls Märtyrer der kath.
Kirche) und Peter Schlack am 16. September 1944 ins KZ
Buchenwald deportiert und erhielt die KZ-Nummer 81347.[5]
Dort betete er täglich gemeinsam mit diesen und weiteren
Politikern eine Novene.[6]
5 Archiv der Gedenkstätte KZ-Buchenwald, NARA Washington RG
242, Film 4
6 Konrad-Adenauer-Stiftung, ACDP, Nachlass Gerig,
01-087-002/1
Es würde mich freuen, wenn dies genug interessant wäre, um
bei Ihnen auf seiner Seite mit aufgenommen würde.
Ich freue mich über eine positive Nachricht Ihrerseits.
Mit freundlichen Grüßen,
Josef Roth
>>>
Vollständiger Artikel zu Pfarrer Alef in der Wikipedia |
Pfarrer Alexander Heinrich Alef, noch heute in der Gemeinde durch
verschiedene Zeitzeugen persönlich bekannt, war ab Oktober 1930 Pfarrer von
Sievernich.
Pfarrer Alef, „ein Martyrer des 20. Jahrhunderts“, stammte aus Bonn, wurde aber
am 2. Februar 1885 in der Kölner Südstadt geboren. Nach dem Studium der
katholischen Theologie wurde er zusammen mit 24 Diakonen am 1. August 1909 von
Kardinal Antonius Fischer in Köln zum Priester geweiht. Es folgten
Seelsorgerstellen in Fliesteden im Dekanat Bergheim, in Aldenhoven bei Jülich
und in Gerderath im Dekanat Erkelenz. Im Oktober 1930 wurde der Geistliche
Pfarrer von Sievernich.
Die Schwierigkeiten im damals 368 Einwohner zählenden Ort Sievernich begannen
schon bald. Im neuen NS - Regime wurde Alef bei der Nationalsozialistischen
Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) angeklagt und denunziert.
Der Geistliche erhielt unter dem Druck der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) im
September 1943 ein Tätigkeitsverbot und wurde aus dem Bistum ausgewiesen.
Der damalige Chefarzt des Birkesdorfer Krankenhauses, Dr. Schüller, schrieb ihn
mehrmals haftunfähig. Ihm wurde das Angebot unterbreitet, bei Dr. Schüllers
Mutter unterzutauchen, welche im benachbarten Ausland lebte.
Pfarrer Alef lehnte aber dieses Angebot ab.
Wegen seines schlechten körperlichen Zustands fand er Aufnahme im
Zisterzienserkloster Marienstatt im Westerwald. Zugleich hatte sich der allseits
respektierte Priester in regelmäßigen Abständen bei der Polizei zu melden. Im
Dezember 1943 musste er dieses Kloster verlassen und kam ins Celittinnenkloster
Düren - Niederau mit der Auflage der regelmäßigen polizeilichen Meldung.
Von hier aus wurde Pfarrer Alef im Februar 1944 von der Gestapo abgeholt und im
Aachener Gefängnis Adalbertsteinweg inhaftiert. Am 6. September 1944 folgte die
Einweisung in das Konzentrationsaußenlager Köln-Deutz an den Messehallen, um am
16. September 1944 mit 365 politischen Häftlingen in das Konzentrationslager
Buchenwald bei Weimar in Thüringen abtransportiert zu werden.
In einer Liste der Neuzugänge in Buchenwald von der Stapo Köln vom 17. September
1944 hatte Pfarrer Alef die Häftlingsnummer 731.81347.
Von Buchenwald verschleppt, vermutlich wegen der nahenden Front, traf der
Sievernicher Pastor am 06. Januar 1945 mit 46 weiteren Priestern im
Konzentrationslager Dachau in Bayern ein. In Dachau war er in Block 3. K 17/4
untergebracht. Hier hatte er die Häftlingsnummer 137367.
An Entkräftung und den Folgen einer Krankheit starb Alef am 16. Februar 1945 im
Konzentrationslager Dachau.
Seine Leiche wurde gleichzeitig mit mehreren anderen im Krematorium verbrannt.
Noch zu Lebtagen im Kloster Niederau übergab Alef seinen Rosenkranz der
Ordensschwester Johanna, welche aus Sievernich stammte, mit den Worten: „Den
sollen s i e nicht auch noch haben - für die Sievernicher soll der
Rosenkranz in der Pfarrkirche aufbewahrt werden.“
Im Oktober 1960 wurde in Sievernich, auf Anregung von Pfarrer Trimborn, die
Kirchstraße in Pfarrer - Alef - Straße umbenannt.
Jochen Hils
Abschiedsbrief von Pfarrer Alef an eine Sievernicher
Familie
z.Zt. Niederau, d. 27.XII.1943
Sehr geehrte Familie Conein!
Mit aufrichtigem Dank habe ich Ihre Guten Wünsche zu Weihnachten und Neujahr
empfangen und erwidere sie auf das herzlichste. Tief beschämt bin ich wegen all
des Guten, das mir in dieser Zeit der Not von guten Menschen, geistlich und
weltlich, erwiesen wird.
Das Wort Christi ist mir nie so lebendig geworden wie jetzt: „Was ihr dem
Geringsten meiner Brüder getan, das habt ihr mir getan“. All den Menschen der
Treue und Liebe möge das Gute, das sie mir erwiesen, aufgezeichnet sein im Buch
des Lebens und besonders seinen Lohn finden in der Ewigkeit. Es ist ganz gewiß
eine falsche Meinung, wie sie vielleicht einige Sievernicher haben, ich sei
wegen der Vorkommnisse verbittert, nein, wenn es möglich wäre, dass ich noch
einmal ins Amt käme, würde ich mit derselben Liebe und Begeisterung wieder
anfangen, wie auch in Sievernich. Alles was mir zustößt, kommt von Gott und ist
zu unserer Belehrung und Vervollkommnung.
Niemals werde ich meine früheren Pfarrkinder vergessen und aller täglich
gedenken im Gebet. Gegen niemand darf ich, will ich einen auch nur kleinen Groll
im Herzen haben, denn die einzige und wahre Vergeltung ist nur die Liebe.
Alles, was wir den Leuten auf der Kanzel sagen, ist erst dann ganz wahr, wenn es
durchlitten ist im Leben von uns selbst. An uns allen möge Pauli Wort wahr
werden: „Denen, die Gott lieben, sind alle Dinge zum besten.“
Ich wünsche und bete, dass wir uns alle in der seligen Ewigkeit wieder finden.
Vergelt`s Gott allen!
Mit den besten Grüßen und Wünschen an Sie alle
Ihr Pfarrer Alef
Entnommen aus dem Buch
"Zeugen für Christus"
Das deutsche
Martyrologium des 20. Jahrhunderts
I. Deutsche Bistümer
1. BISTUM AACHEN
a) Diözesanpriester
1-1
Pfarrer Alexander Heinrich Alef
Priester des Bistums Aachen
* 2. Februar 1885 Köln
† 16. Februar
1945 KZ Dachau
Alexander Alef stammte aus Bonn, wurde aber am 2.2.1885 in Köln
geboren. Am 1.8.1909 wurde er zusammen mit 24 Diakonen von Kardinal Antonius
Fischer in der Kapelle des Erzbischöflichen Priesterseminars zum Priester
geweiht. Danach folgten Ernennungen zu meist kurzfristigen Diensten: am
15.10.1909 zum Hauskaplan in Fliesteden, Dekanat Bergheim; am 21.2.1910 zum
Rektor am St. Antonius-Hospital in Köln-Bayenthal; am 14.10.1910 zum Vikar in
Aldenhoven; am 25.8.1911 zum Vikar in Gerderath, Dekanat Erkelenz; am 2.9.1914
zum Rektor in Delhoven, Pfarre Hackenbroich, Dekanat Neuss.
Eine Erklärung für diese wechselnden Einsätze brachte die Personalchronik unter
dem 10.9.1915:
Rektor A. wird „vom 15. d. M. an von seiner Stelle entbunden und zur
Wiederherstellung seiner Gesundheit auf 6 Monate beurlaubt". Der
Realschematismus der Diözese Aachen aus dem Jahre 1933 vermerkte, daß A. 1920
Hausgeistlicher im St. Josephskloster in Zündorf wurde. Am 8.5.1923 erfolgte die
Ernennung von Rektor A., „bisher beurlaubt", zum Rektor in Holtorf, Pfarre
Küdinghoven, Dekanat Königswinter. Aber auch dieser Dienst war nicht von langer
Dauer, da unter dem 12.11.1925 A., „z.Z. Bonn, in den zeitweiligen Ruhestand
versetzt" wurde. Die nächste Information über A.s Dienst erschien erst Jahre
später. Am 20.10.1930 wurde die Ernennung von A., „zeitweilig emeritiert", „auf
Grund besonderer Apostolischer Vollmacht" des Erzbischofs in Köln zum Pfarrer in
Sievernich, Dekanat Zülpich", jetzt Bistum Aachen, mitgeteilt.
Die Schwierigkeiten unter dem neuen Regime begannen sehr bald, wie die Briefe
A.s an das Generalvikariat Aachen bezeugen. Er wurde bei der NSDAP angeklagt und
teilte am 2.2.1934 mit: „Der Angeber ist eines meiner Pfarrkinder (...) Dieser
Mann, ein fanatischer Hitleranhänger, hat seit 1 1/2 Jahr alles getan, seinen
Pastor ans Messer zu liefern. Schon im Vorjahr wurde ich mal zur Polizei und vor
die NSDAP zitiert, weigerte mich aber zu erscheinen. Diesmal wurde mir die
Anklage schriftlich zugestellt. Dieser [Mann] notiert mit Fleiß alle angeblichen
Untaten des Pastors und klagt an. Der Bürgermeister von Vettweiß läßt als
einsichtiger Mann das meiste im Papierkorb verschwinden, das größte Unglück wäre
sonst schon geschehen. Hat der Pastor einen Jungen gestraft, dann kann es nur
sein, weil der Junge zu einem Dienst bei der NSDAP abkommandiert war. Klagt der
Pastor bei der heutigen Disziplinlosigkeit der Kinder: es wird auch einmal
wieder anders, dann hat er das nur gesagt, weil er von der kommenden
Röhm-Revolte wußte. Keine Verrücktheit ist verrückt genug, die NSDAP nimmt alle
Klagen an. In der Gemeinde nimmt niemand den [Mann] ernst, niemand sieht diesen
Mann für voll an (...)". Wenig später schrieb er am 12.2.1934: „Seit einem Jahr
habe ich ein wahres Martyrium mitgemacht. (...) Diese ständigen Drohungen von
dieser Seite, auch anonyme politische Schreiben haben mich so zermürbt, daß ich
den Unterricht aus der Schule in die Kirche verlegt habe, um sicherer zu sein,
und kaum mehr wage, ein Haus zu betreten. Die Gemeinde Sievernich ist friedlich
und treu kirchlich und leidet wie der Pastor unter den Zuständen." Es seien
eigentlich nur zwei oder drei Personen, die die genannten Schwierigkeiten
bereiten würden.
Im Spätsommer erfolgte eine Beschwerde über den Pfarrer, weil er einem Jungen
(wegen Störens in der hl. Messe) nicht die Kommunion gereicht hatte. Dazu A.:
„Die NSDAP konnte keinen Würdigeren aus der Gemeinde mit dem Auftrag betrauen,
den Pastor zu bespitzeln, als den [Mann], der sich auch offen des Auftrages
seiner Partei rühmt." (6.9.1934)
In einem Schreiben des Bürgermeisters von Vettweiß vom 29.10.1934 wurde A.
aufgefordert, zu fünf Vorwürfen Stellung zu nehmen:
„1. Am Sonntag, den 16. d.M., fand in Vettweiß Fahnenweihe der
Gefolgschaftsfahne der Gefolgschaft 4 durch den Oberbannführer Pg. Krentzer
statt. Mein Sohn, der im Jungvolk ist, wurde zu dieser Fahnenweihe kommandiert.
Heute Morgen wurde der Junge dafür von dem Pastor Alef in Sievernich in der
Kirche an den Ohren gezerrt und geschlagen (...)
2. Als mein Sohn in der Schule mit Heil Hitler grüßte, mußte er aus der
Bank heraus und zur Strafe stehen."
Die weiteren Anschuldigungen bezogen sich auf angebliche Äußerungen von A., er
werde das Denkmal, an dem eine HJ-Kundgebung stattgefunden hatte, in späterer
Zeit neu weihen; er habe Schulkindern vor der Röhmrevolte angekündigt: „Jungens,
die besseren Zeiten sind schon ganz nahe", und Kindern, die „am Heidenfeuer"
(Sonnenwendfest) gewesen wären, Strafe angedroht.
Die ausführliche Entgegnung von A. vom 31.10.1934 hielt u.a. folgendes fest:
„ad 1. Es ist richtig: der Junge ist von mir gemaßregelt worden, aber nicht,
weil er auf einer Fahnenweihe gewesen, sondern weil er an dem für die Kinder
pflichtmäßigen Gottesdienst nicht teilgenommen [hat]. Ich kann es nicht riechen,
daß der Junge zu einer Fahnenweihe kommandiert ist. Wie jedes andere Kind hat
der Junge die Verpflichtung, bei seinem Pfarrer freizufragen. Will der Vater
(...) nicht, daß sein Junge am Gottesdienst teilnimmt, muß er mir das mündlich
oder schriftlich mitteilen. Dann bin ich frei, auch den anderen Kindern
gegenüber, die dann nicht zu denken und sagen brauchen: dem (...) gegenüber wagt
der Pastor nichts zu sagen.
ad 2. Der Junge hat nicht Heil Hitler gegrüßt, sondern Heil Hitler in die Klasse
gerufen aus Ungezogenheit und dabei triumphierend sich umgeschaut und Beifall
gesucht bei den anderen, die das auch mit Grinsen quittierten (...)"
Das Verhalten des Pfarrers ist von Fettweis als Beispiel für „in seiner Form
mitunter pädagogisch unkluges Beharren auf dem priesterlichen Erziehungsrecht"
beschrieben worden. Die Ursachen für die Spannungen lagen jedoch tiefer, wie
sich aus dem Schreiben des Regierungspräsidenten an den Bischof von Aachen vom
17.10.1935 entnehmen läßt:
„(...) Das Gesamtverhalten des Pfarrers läßt eine so starke Abneigung gegen die
neue politische Führung, verbunden mit einer tiefen seelischen Depression,
erkennen, daß ich Eure Exzellenz bitte zu erwägen, daß Pfarrer Alef seinen
Wirkungsort wechselt und durch eine Persönlichkeit ersetzt wird, welcher auch
von staatswegen der Religionsunterricht unbedenklich anvertraut werden könnte.
Eine Entziehung des Religionsunterrichtes Herrn Pfarrer Alef gegenüber erscheint
mir nach den vorliegenden Berichten unvermeidlich (..)".
Zu diesem Schreiben gibt es eine Stellungnahme von A. an den Dechanten Huppertz
vom 29.10.1935: „1. Es ist wahr, im Juni v. Js., habe ich den
Religionsunterricht in die Kirche verlegt. Der Lehrer hatte eine Anzeige gegen
mich gemacht."
Nach einer Besprechung mit dem Landrat in Düren hatte sich A. bereit erklärt,
„nach den Ferien den Unterricht in der Schule wieder aufzunehmen (..). Am 30.4.
bin ich zu meiner schulplanmäßigen Stunde erschienen. Was in der Schule
geschehen ist, brauchte nicht so zu sein. Der Lehrer hatte die Kinder unter
Strafe gestellt, wenn sie nicht mit Heil Hitler grüßten. Er selbst stellte sich
mit in die Reihe, um die Aktion zu leiten und zu beaufsichtigen. Diese Scene war
unwürdig und für mich äußerst demütigend. Es ist ganz unwahr, daß ich gesagt
haben soll, solange dieser Gruß in der Schule erklinge, werde ich sie nicht mehr
betreten. In der Schule habe ich überhaupt nichts gesagt. Auf dem Schulhof habe
ich zum Lehrer fast weinend wörtlich gesagt: Herr Lehrer, war das notwendig?
Konnten Sie das nicht etwas anders einrichten? (..)
Wahr ist das von der tiefen seelischen Depression. Die politische
Berichterstattung von Sievernich her ist, wie auch aus dem Schreiben der
Regierung hervorgeht, so einseitig, schief, zu bestimmten Zwecken aufgestellt,
daß es nicht wundernimmt, wenn der Pastor erklärt, er fühle sich verfolgt."
Später ist eine gewisse Aussöhnung mit dem Lehrer erfolgt. Die Überlegungen von
A. bezüglich der Schule gingen hin und her, ein Zeichen auch der nervlichen
Erschöpfung. Im November 1935 hielt er sich zur Erholung für zwei oder drei
Wochen in Unkel a.Rh. auf. Am 23.11.1935 erfolgte der Entzug der Zulassung zum
Religionsunterricht durch den Regierungspräsidenten. A., wieder in Sievernich,
wehrte sich am 3.12.1935 gegen die Unterstellungen im Schreiben des
Regierungspräsidenten und schloß mit den Worten: „Meine Gemeinde (..) ist mir
gut gesinnt und würde es schmerzlich bedauern, wenn der Pastor ein Opfer dieser
schweren Zeit würde."
An einem Sonntag 1943 forderte A. die Kinder in der Predigt auf, gefälligst vor
der Versammlung der HJ zum Religionsunterricht zu kommen. Danach empfing ihn
seine Haushälterin, Frl. Gertrud Lüssem, mit den Worten: „Diese Predigt hat für
Sie sicherlich noch Folgen." Zwei Tage später erschien die Gestapo und verhörte
die Kinder, die angehalten wurden, die belastenden Aussagen zu unterschreiben.
Anschließend durchsuchten sie alle Zimmer des Pastorats. Weitere zwei Tage
später erhielt der Pfarrer ein Tätigkeitsverbot. Daraufhin verließ er den Ort
und fand Aufnahme in einem Kloster im Westerwald, wo er sich in regelmäßigen
Abständen bei der Polizei zu melden hatte. Nach zweimonatigem Aufenthalt mußte
er auch dieses Kloster verlassen und kam nach Kloster Niederau, wiederum mit der
Auflage der regelmäßigen polizeilichen Meldung.
Der damalige Chefarzt des Birkesdorfer Krankenhauses, Dr. Schüller, schrieb A.,
der etwa 10 Leiboperationen hinter sich hatte, mehrmals haftunfähig. Er bot ihm
auch an, bei seiner Mutter im benachbarten Ausland zu leben. Nach den Aussagen
von Frl. Lüssem lehnte Pfr. A. aber dieses Angebot ab.
Josef Räder, mit A. freundschaftlich verbunden, berichtete: „Im September 1944
wurde Pfarrer Alef von der Gestapo abgeholt und nach Aachen zum Adalbertsteinweg
ins Gefängnis gebracht. Von dort brachte man ihn in ein großes Gefangenenlager
nach Köln, wo er seinen Bruder Dr. Alef aus Bonn traf. Frl. Lüssem und Thekla
Conein haben ihn dort letztmalig besucht und überbrachten ihm Medikamente und
Lebensmittel. Danach war nur noch zu erfahren, daß er nach Dachau gekommen sei."
Dort hatte er nach Informationen des Neffen von Frl. Lüssem die Häftlingsnummer
137 367. Die postalische Anschrift lautete: 136 Dachau 3. K Block 17/4.
Domkapitular Nikolaus Jansen, selbst vier Jahre Häftling im KZ Dachau,
berichtete im August 1945 über die letzte Zeit von A.: „Daten weiß ich nicht
genau über das Eintreffen und den Tod des Herrn Pfr. Alef. Als er eintraf, war
bei den Helfern, die die Personalien der Ankömmlinge notierten für die
Registratur, ein P. Ulrich, durch den Herr Alef sofort meinen Besuch erbat. Alle
Ankömmlinge kamen zuerst in den sog. Aufnahmeblock, für etwa 3 Wochen. Obschon
ein Besuch dort nicht gestattet war, habe ich den Weg zu ihm gefunden und ihm
von meinem Paketinhalt mitgenommen. Er befand sich wohl, nur machte ihm viel zu
schaffen sein Bruchleiden, dann der totale Mangel an Diätspeise und die riesige
Überfüllung des Raumes - auch wir lagen zuletzt zu 350 Menschen in einem
Tagesraum von 5 zu 6 m also 30 qm Größe. Ähnlich war es auch bei ihm. Diesen
Umständen ist sein Tod zuzuschreiben in Verbindung mit dem Mangel jeglicher
ärztlicher Behandlung und der Medikamente.
Da auf dem Aufnahmeblock (Holzbaracke) Typhusfälle auftraten, wurde die
Absperrung so streng, daß ich nicht mehr zum Konfrater Alef hinkonnte. Wohl
konnte ich ihm noch mehrere Male von meinen Gaben zukommen lassen. Gesehen habe
ich ihn erst nach seinem Ableben. Da wir (geheim) in jedem Block jemanden
hatten, der die hl. Kommunion überbrachte, ist er nicht ohne die
Sterbesakramente gestorben. Wir haben seine Leiche aufgebahrt und eingesegnet,
was auch nur von Fall zu Fall möglich war durch Hergabe von Rauch- und
Nahrungsmaterial an die Bedienungshäftlinge. Ich selbst habe die Einsegnung der
Leiche - es war im März, oder sogar Anfang April d.J. - vorgenommen, bei uns im
Priesterblock, wohin Alef wegen des Typhus nicht mehr hinkam, ein Exequialamt
und einen Nachruf gehalten über Lebenslauf und Wirksamkeit. Seine Leiche wurde
wie üblich verbrannt. Eine Überlassung der Urne ist zwecklos, da immer bis zu 12
Leichen zugleich verbrannt wurden, jede Stunde ca. 50 in den vier Öfen mit je 3
Rosten, wobei die Aschenüberreste überhaupt nicht gesondert wurden. Pfr. i. R.
Alef war m.W einer der allerletzten, wenn nicht der letzte Priester überhaupt,
der in Dachau infolge der herrschenden Verhältnisse umkam. R. i. P."
Auf Antrag von Pfr. Trimborn wurde am 21.10.1960 von der Gemeindevertretung
Sievernich beschlossen, die bisherige Kirchstraße am Pfarrhaus vorbei in „Pfarrer-Alef-Straße"
umzubenennen.
QQ: HStAD, RW 35-8, Bl. 137; Bischöfliches Diözesanarchiv Aachen, PA; KA,
1909ff.; Realschematismus der Diözese Aachen, 1933; Pfarramt St. Johann B.,
Sievernich; schriftl. und mdl. Mitteilungen von Josef Räder, Sievernich.
Lit.: Weiler, 103; Fettweis, 172f.; Hehl-Kösters, Priester3, 258; Hehl-Kösters,
Priester1,1971.
Herbert Arens
Entnommen aus dem Buch
"Zeugen für Christus"
Das deutsche Martyrologium des 20. Jahrhunderts
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